Freitag der 13. März in Wilhelmshaven – Unsere Aktionsgruppe war dabei
vonEine schaurig-schöne Nacht erlebten fast 900 Besucher im Wattenmeer Besucherzentrum. Museen, Galerien, Theater und außergewöhnliche Ausstellungsorte öffneten bei Nacht ihre Pforten und ermöglichten den Besuchern eine ganz andere Wahrnehmung der Ausstellungen.
Die Lasershow des Wattenmeerhauses begrüßte eindrucksvoll die Besucher und zeigte: Hier ist die Wanderausstellung „WeltSpielZeug„ zuhause und entführt nicht nur Kinder in Spielzeugwelten ferner Länder. Unsere Aktionsgruppe war stark vertreten. Das war auch notwendig. Denn der Andrang am Bastelstand war groß. Kinder und Erwachsene ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Und so entstanden wunderbare Puppen aus Pappe, Stoffresten und allen möglichen Materialien.
Unser Informationsstand war natürlich mitten in der Ausstellung, umgeben von den Spielzeugwelten aus Asien, Afrika und Lateinamerika. Ein Imagefilm informierte über das Kinderhilfswerk Plan. Viele Gespräche in dieser „Langen Nacht der Kultur“ von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr und der Verkauf von Filztaschen und Kochbücher mit den Rezepten aus Plans Projektländern zeigten die Plan-Welt von einer ganz besonderen Seite
WeltSpielZeug ist noch bis 12. April in Wilhelmshaven zu sehen. Dann schließt auch die Fantasiewerkstatt mit einem großen Familienfest. Bis dahin können sich die vielen Osterurlauber und die Wilhelmshavener auf eine spannende Reise in die „Spielzeugwelt“ von Mädchen und Jungen aus 30Entwicklungsländern begeben.