Weltkindermaltag – Sonderpreis für die Heinz-Neukäter-Schule

von wtebbe

Sonderpreis in Sachen Kunst – 06. Oktober 2020

Übergabe des Preises durch Herrn Schaub 1 Überreichung Sonderpreis HNS Kunstwerke hinter Sachpreis

 

Mit Malen Gutes tun – Na klar!

Jedes Jahr am 6. Mai findet der von der Firma STAEDTLER ins Leben gerufene Weltkindermaltag statt. Um diesen besonderen Aktionstag herum werden alle Kinder zwischen 3-12 Jahren aufgerufen, kreativ zu werden und Bilder zu malen. Das Beste an dieser Aktion: für jedes der eingereichten Bilder spendet die Firma STAEDTLER 1 Euro an die Kinderhilfsorganisation Plan International. Plan unterstützt mit dem gesammelten Geld das Projekt „Ruanda: Gute Bildung für Kinder“, das die Bedingungen an Schulen und Kindergärten in den Regionen Bugesera und Nyaruguru in Ruanda (Afrika) verbessern will. Afrikanischen Schülern und Schülerinnen soll so gutes und sicheres Lernen ermöglicht werden.

In diesem Jahr wurde die Heinz-Neukäter-Schule von Herrn Schaub von der Plan-AG Wilhelmshaven/Friesland dazu eingeladen, an dieser Malaktion teilzunehmen. Nachdem die Schüler und Schülerinnen unserer Schule von dieser Aktion gehört haben, waren sie sofort motiviert dabei. Sie fanden es ungerecht, dass nicht alle Kinder auf der Welt zur Schule gehen können und wollten die Hilfsorganisation Plan durch ihre Teilnahme an der Malaktion unterstützen. Begleitet durch Kunst- und Klassenlehrer/innen malten die Schüler und Schülerinnen fleißig und engagiert Bilder zum Thema „Fremde Galaxien“, dem diesjährigen Motto der Malaktion. Es entstanden viele unterschiedliche Bilder; der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Am Ende nahm unsere Schule mit über 100 Bildern am Malwettbewerb teil.

Zu unserer großen Überraschung und Freude erhielt unsere Schule für die engagierte Teilnahme an dieser Malaktion einen Sonderpreis von der Firma STEADTLER. Dieser bestand aus vielen tollen Mal- und Zeichenutensilien. Der Preis wurde uns von Herrn Schaub überreicht.

(Fotos und Text: Heinz-Neukäter-Schule)

 
Dazu Karl Heinz Schaub von der Plan-AG Wilhelmshaven / Friesland: 
 
Im Zusammenhang mit dem Weltkindermaltag 2020 wurde mit der Heinz-Neukäter-Schule in Varel eine künftige Zusammenarbeit beschlossen. Die Schule war während der Corona-Zeit sehr kreativ tätig und ich konnte von STAEDTLER einen „Sonderpreis in Sachen Kunst“ überreichen!
 
Der sehr schöne online-Beitrag auf der Schulhomepage ist ein wunderbares Spiegelbild. Ich persönlich freue mich auf die verschiedensten Aktivitäten in der Schule. So z. B. Unterrichtseinheiten über Kinderrechte usw. und natürlich schon auf die Malaktion 2021.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert