Weltkindermaltag 2023 mit über 8.000 Bildern aus der Region

von kschaub

Ein lauter Möwenschrei! Mit der Botschaft: Der Weltkindermaltag in der Region Wilhelmshaven/Friesland ist beendet. Was für ein toller Erfolg!

7.911 Bilder konnte Plan Wilhelmshaven an STAEDTLER senden. Das sind EUR 7.911 für „Sauberes Wasser für Ghana“. Fast 150 Einrichtungen wie Kitas, Schulen usw. haben fleißig zum Thema „Wir entdecken die Natur im Wasser“ gemalt. Wir sind einfach „hin und weg“ , so das Kinderhilfswerk Plan Wilhelmshaven/Friesland. Ein dickes Dankeschön an alle Kinder. Hoffentlich habt ihr noch genügend Farbe. Ein Dankeschön auch an alle, die diese Malaktion so ideenreich, bunt und voller Engagement begleitet haben.

Die Zahl der zum diesjährigen Malwettbewerb eingesendeten Bilder konnte zum Vorjahr verdoppelt werden! 65.132 Bilder haben Kinder aus Europa, Asien und Südamerika gestaltet, davon über 42.805 aus Deutschland. Von diesen wurden wiederum rund 15.500 Bilder von AGs nachweislich direkt eingesendet, das sind ca. 4.000 mehr als 2022! Die AGs mit den meisten Einreichungen sind Schweinfurt (ca. 1700), Potsdam (ca. 1900) und – Wilhelmshaven, wieder einsame Spitze mit fast 8.000 Bildern! Zahlreiche Schulen und Kitas veranstalteten Projekttage bzw. integrierten die Themen in den Unterricht; auf Veranstaltungen sowie in Einkaufs-Malls und Stadtbibliotheken führten AGs Malaktionen durch. Die Presse berichtete über die Malaktionen und es kam wieder zu einigen Ausstellungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert